Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Konjunktion: In der Logik ist eine Konjunktion ein Operator, der zwei Sätze als Eingabe nimmt und einen einzigen Satz als Ausgabe produziert. Der Ausgabesatz ist dann und nur dann wahr, wenn beide Eingabesätze wahr sind. Das Symbol für eine Konjunktion ist in der Regel "∧" (oder "und" in der natürlichen Sprache). Siehe auch Disjunktion.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

H. Wessel über Konjunktion – Lexikon der Argumente

I 372
Geordnete Konjunktion/geordnete Adjunktion/Wessel: "A und danach B" (nicht mit Konjunktion zu verwechseln) - nicht umkehrbar, de Morgansche Regeln gelten.
>Zeit
, >Zeitlogik, vgl. >Kausalität, >Zeitliche Folge, >Ordnung.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Wessel I
H. Wessel
Logik Berlin 1999

Send Link
> Gegenargumente gegen Wessel
> Gegenargumente zu Konjunktion ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z